Krankengymnastik

In der allgemeinen Krankengymnastik/Physiotherapie werden passive und aktive Behandlungstechniken wie z.B. Mobilisationen, Kraft- und Koordinationsübungen, Anleitungen zu Eigenübungen u.v.m. zur Behandlung konservativ beeinflussbarer Erkrankungen in allen Fachbereichen der Medizin genutzt.

Anhand des physiotherapeutischen Befundes werden mögliche Ursachen lokalisiert und mit dem Patienten die Ziele der Therapie festgelegt.

Zur Verbesserung der Funktion eingeschränkter Gelenke sowie der Aktivierung und Kräftigung geschwächter Muskulatur werden Bewegungsformen aus Sport und Gymnastik als auch Bewegungsabläufe aus den Alltagsbewegungen angewandt. Durch Einsatz von Körpergewicht und gegebenenfalls Geräten können Koordination, Haltung und Gleichgewicht gefördert werden.

Wenn es um die Beseitigung oder Lösung Ihrer Probleme geht, ist die aktive Therapie ein wichtiges Kriterium. Dabei zeigen wir Ihnen Übungen, die Sie eigenverantwortlich durchführen können. Hierdurch können Sie zusätzlich zur Behandlung durch den Therapeuten den Heilungsverlauf positiv beeinflussen.

Anwendungsgebiet

• Passive Bewegungsstörungen mit Bewegungsverlust, -einschränkung, -instabilität im Bereich der Wirbelsäule, der Gelenke
  • Aktive Bewegungsstörungen bei Muskeldysbalancen/ -insuffizienz, atrophischen und dystrophischen Muskelveränderungen
  • Spastische Lähmungen
  • Schlaffe Lähmungen
  • Abnorme Bewegungen/Koordinationsstörungen bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems
  • Schmerzen bei strukturellen Veränderungen im Bereich der Bewegungsorgane
  • Funktionelle Störungen von Organsystemen (z. B. Herz-Kreislauferkrankungen, Lungen/Bronchialerkrankungen).